MICHAEL SCHEBESTA


STRIPS RELOADED: EINE NEUDEFINITION

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Von Technikern bekämpft, von Künstlern thematisiert (am vielleicht prominentesten von Gerhard Richter): die Sichtbarkeit digitaler Cluster.
Ausgerechnet deren technisches Verständnis führt über die künstlerischen Darstellungen als "Strips" hinaus - hin zu dreidimensionalen Raumkörpern zwischen Bild und Objekt, in der Dualität aus Abstraktion und Realismus.
Strips - neu definiert als"Extrusionen": Wenn Pixelstreifen wieder klare Begrenzungen und Begründungen haben.

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BUSINESS-CHARTS: BILDER MODERNER SCHLACHTEN

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Sie zeigen Gewinner und Verlierer, Siege und Niederlagen. In ihrer Verkürzung der Welt auf vergleichendes Oben und Unten liefern sie in ihrer Kerndisziplin vordringlich assoziative Darstellungen des Sujets "Erfolg": Business-Charts, zentrale Visualisierungen des Erfahrens und Handelns von Unternehmen. Mit weltweit angeblich rund 30 Millionen Chart-Präsentationen pro Tag sind sie eine zumindest quantitativ kulturrelevante Größe - und damit ein Thema für die Kunst.

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Business-Charts als Rauminstallationen

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DISPLACEMENTS: ZWISCHEN SOWOHL ALS AUCH

 

Wo Ordnung den Menschen nicht erreicht, ihn "kalt lässt", macht sie sich zum Freund erst durch ihre Zerstörung. Doch diese trügt, ist Tarnung: Auch sie folgt strukturierten Algorhythmen, den strengen Gesetzen der Mathematik. Einzig ihre Unerklärbarkeit qua Unübersichtlichkeit (also das Erkennen-Unvermögen des Betrachters) macht sie "chaotisch" und so "sympathisch". DISPLACEMENTS zeigt Bilder exakt im Grenzbereich des noch rational Erfassbaren und zugleich amorph Emotionalen. Sie halten den Betrachter auf der Kippe. Ihre mathematische Kälte beziehen sie aus den Berechnungen mit Hochleistungscomputern, ebenso wie ihre humane, emotionale Faszinationsleistung durch die gezielte Steuerung der bis an die Grenzen der Logik reichenden Berechnungsvorgänge.

Bis zu dem Grad, an dem gefällt, was auf eine innere Entsprechung trifft, oder - um es mit Charles Tschopp zu sagen - man kann jemanden nur von seiner eigenen Meinung überzeugen. Eine Einladung.

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