BILDER VON SIEGEN UND NIEDERLAGEN.
Sie zeigen Gewinner und Verlierer, Siege und Niederlagen. In ihrer Verkürzung der Welt auf vergleichendes Oben und Unten liefern sie in ihrer Kerndisziplin vordringlich assoziative Darstellungen des Sujets "Erfolg": Business-Diagramme, zentrale Visualisierungen des Erfahren und Handelns von Unternehmen. Ihre rein mediale Ebene haben sie längst verlassen: Ihr oft testosterones Formenwerk ist eigene Aussage, Metasprache innerer Haltungen. Die Form folgt ihrem Anlass: gewinnen! Als Veranschaulichungen von meist zu Vergleichendem drängen Business-Charts auf Bewertungen und Meinungen: vom Höheren, Größeren, Erfolgreicheren, und des jeweilig Unterlegenen, des Mangels und Missstandes. Sie zeigen Stärken und Schwächen, Ziele und Verfehlungen, Territorien und Stellungen. Sie ordnen Hierarchien und soziale Gefüge. Programmatisch um binäre Eindeutigkeit bemüht, um reduzierte, anschauliche Plakativität, proklamieren sie Maxime und degradieren die Relativierung zur Störung. Ihr Ziel und Methode ist die Vereinfachung. "Top" ist, was oben ist, und "down", was unten. In oder out, gut oder schlecht. Hierfür nutzen sie ihre eigene, ernüchternde Ästhetik, die Balken, Torten, Linien und Säulen, in denen die so quantisierte Welt ihre Repräsentanzen findet. Angeblich rund 30 Millionen Powerpoint®-Präsentationen sollen täglich weltweit allein in der Geschäftswelt entstehen, befüllt mit wiederum Abermillionen Diagrammen. Als zwitterhafte, erhofft einerseits abstrahierende und andererseits involvierende Verständniswerkzeuge bedienen sie sich meist einer technischen, "gestaltungslosen" Formensprache, auch als Schutz vor allzu Persönlichem, als Schild vor der Betroffenheit von abgebildeten Tragödien. Sie wahrt den Schein von Neutralität, die Ratio des Denkens, das Kalkül des Handelns. Doch gezeigt wird Emotion pur: Wettkampf, Sieg und Niederlage, Start und Ziel. Gezeigt wird Überleben und Sterben, archaisches Auf und Ab auf den Plänen zu den modernen Schlachten des Wettbewerbs. > VOLLSTÄNDIGEN TEXT LESEN |
Lebenswerk, 2014 Candlestick-Diagramm, abstrahiert |
Ich, 2015 Balkendiagramm, 2 Vitra EamesPlastic Side Chairs DSR, pink lackiert |
Frankfurt, 2014 Balkengrafik |
Schweiz I, 2014 Histogramm |
Verbindlichkeiten, 2014 Balkendiagramm |
Love Business, 2014 Stapeldiagramm |
Think Positive! 2014 Balkendiagramm |
Candlesticks, 2014 Candlestick-Chart |
Hierarchie, 2014 Organigramm |
Fassade, 2014 Balkendiagramme, Composing |
Schweiz II + III, 2014 Histogramme, Datenwolke |
Übersicht, 2014
|
Die Ästhetik der Sabotage, 2014 Fluss-Diagramm/Organigramm |
Admirals Cup, 2014 Balkendiagramme |
12 x 12, 2014 Balkendiagramme |
Interfusion, 2014 Histogramme |
Detailansicht Interfusion
|
Parkett I, 2014 Börsendiagramm abstrakt, Composing |
52 Wochen III, 2014 Histogramme |
52 Wochen II, 2014 Histogramme |
52 Wochen I, 2014 Histogramme |
Parkett IV, 2014 Börsendiagramm abstrakt, Composing |
Chart 140522-477, 2014 Balkendiagramme, Composing |
Chart 2258-11, 2014 Histogramme, Composing |
Chart 2258-11, 2014 Detail |
NewYork, 2014 Histogramme, Composing |
Chart 841-77, 2014 Profildiagramm, Composing |
Wachstum, 2014 Balkendiagramme, Composing |
Individuelle Erwartungen, 2014
|
Outtake, 2014 Börsenchart, verfremdet |
Arhythmie, 2014 Liniendiagramm |
Schlechte Geschäfte 4 Balkendiagramme |
LF-Sinus, 2014 Kurvendiagramm |
Serie "Markt", 2014 3 Versionen |
So ist das Leben I + II, 2014 Liniendiagramme |
Ja oder nein I, 2014 Acrylbuchstaben auf Aludibond |
Bank, 2014 Balkendiagramm |
CH 460, 2014 Balkendiagramm |
CH 488, 2014 Balkendiagramm |
CH 420, 2014 Balkendiagramm |
Candlesticks, 2014 Candlestick-Chart |
Wettbewerbspositionen, Mixed Mat. |
Fusionsparty, 2014 Liniendiagramme in diversen Positionen |
Fremdkapital, Mixed Mat. |
Pause (Gekreuzte Klingen) Beamer-Installation für 8 Datenprojektoren, |
Argumente Mix ed Mat. |
Betriebsversammlung, 2015 Balkendiagramm |
Weltvermögen, Mix ed Mat. |
Die zunehmende Sehnsucht des Erfolgs nach Ruhe, 2014 Säulendiagramm |
Warten, 2014 C-Print |
ABBILDUNGEN SIND PRÄVISUALISIERUNGEN FEINGEARBEITETER DIGITALVORLAGEN.